Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Die Beschaffung von kommerziell lizenzierter, urheberrechtlich geschützter Musik für Ihr Unternehmen kann komplex und zeitaufwändig sein. Wir helfen Ihnen, einen einfachen und unkomplizierten Prozess zu gewährleisten.
Von der GEMA/GVL-Lizenzierung über die Auswahl der Inhalte bis hin zur Installation – wir sind für Sie da.
Nachfolgend finden Sie eine Reihe häufiger Fragen zu Hintergrundmusikdiensten.
Wenn Sie noch Fragen haben: bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind sicher, dass wir Ihnen helfen können, die beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Kann ich webbasierte Streaming-Dienste wie Spotify, iTunes Radio, Napster usw. nutzen, um in meinen Geschäftsräumen Musik abzuspielen?
Spotify
“Wie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegeben, sind Spotify Free- und Premium-Konten nur für die persönliche, nicht-kommerzielle Nutzung bestimmt.”
iTunes
“Sie sind berechtigt, iTunes-Produkte nur für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch zu nutzen. Einzelheiten zu Ihren Rechten und Einschränkungen bei der Nutzung von iTunes finden Sie hier.”
Napster
“Die über die Anwendung bereitgestellten Dienste dürfen nur für Ihren persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch genutzt werden. Sie erklären sich damit einverstanden, (i) nicht zu vervielfältigen, aufzuzeichnen, weiterzusenden, weiterzuverteilen, zu verbreiten, zu verkaufen, zu vermieten, zu verleihen, zu senden, zur Verfügung zu stellen, der Öffentlichkeit mitzuteilen, öffentlich aufzuführen...”
Brauche ich eine Lizenz, um in meinem Geschäft oder meiner Betriebsstätte Musik zu spielen?
Wenn Sie in Ihrem Laden oder in Ihren Geschäftsräumen Musik abspielen, sind Sie höchstwahrscheinlich gesetzlich verpflichtet, eine Lizenz der GEMA/GVL zu besitzen. Die von der GEMA/GVL erhaltenen Zahlungen werden an Komponisten, Texter, Tonkünstler, Musiker, Musikverlage und Plattenfirmen weitergeleitet. Beispiel: Wenn Sie Kunden in einem Ladengeschäft (100 m² oder weniger) Musik vorspielen, könnte Ihre kombinierte jährliche Musiklizenz für ein Einzelhandelsgeschäft etwa Euro 350,- (ohne MwSt.) kosten. Es kann ein Aufschlag von 50 % erhoben werden, wenn Musik abgespielt wurde, bevor eine ordnungsgemäße Lizenz erteilt wurde.
Ist der Besuch eines Ingenieurs erforderlich?
Sie können sich online für die App anmelden und diese direkt herunterladen oder eine Hardware-Empfangseinheit bestellen, die wie ein Radio funktioniert.
Kann ich mein Fax oder meinen bestehenden PDQ-Netzanschluss verwenden?
Sie können jede beliebige Netzverbindung verwenden, mit Ausnahme der PDQ.
Benötige ich eine Internetverbindung?
Ja, mindestens 1Mb.
Was ist ein Streaming-Dienst?
Es handelt sich um einen digitalen Musikdienst, der von einem Media Player an Ihrem Veranstaltungsort empfangen wird.
Was passiert, wenn ich Hilfe brauche?
Wir wollen es Ihnen so einfach wie möglich machen und Ihnen helfen, wenn Sie Hilfe brauchen. Unsere Kunden können sich unter der Nummer +49 (0)30 75653911
an unser Kundendienstteam wenden. Die Leitungen sind von Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr besetzt.
Wie viele Abspielgeräte benötige ich?
Jedes IP-Audioempfangsgerät versorgt eine Musikzone. Wenn Sie mehrere Zonen haben, benötigen Sie ein zusätzliches Gerät für jede weitere Musikzone.
Sind AV-Zonen und Musikzonen dasselbe?
Nein, Ihr AV-Lieferant hat zwar mehrere AV-Zonen eingerichtet, aber Sie benötigen nur einen Musikempfänger in einer AV-Zone, die bestimmte Musik aus einer anderen Zone wiedergibt. Dies ist eine “Musikzone”, daher können eine Hotelrezeption, die Lobby, die Flure und die Waschräume alle vier AV-Lautsprecherzonen, aber nur eine Musikzone darstellen.
Kann ich die Musikwiedergabe automatisieren?
Ja, Sie können die Software so programmieren, dass sie die von Ihnen gewählten Musikkanäle während der gesamten Woche abspielt, indem Sie die Schaltfläche “Planen” im Web Player verwenden.
Unser AV-System muss gewartet/aktualisiert werden, können Sie es reparieren?
Ja, wir können einen Techniker zur Wartung Ihrer Geräte schicken oder Ihnen einen Kostenvoranschlag für ein neues Gerät und einen Wartungsvertrag für die künftige Wartung unterbreiten.
Kann die Hardware-Empfangseinheit in unser Gestell eingebaut werden?
Ja, für die IP-Audio-Empfängereinheiten sind kundenspezifische Rack-Montagen erhältlich.
Zwei LCD-Einheiten können in einem 1U 19″-Rack montiert werden oder eine Einheit mit einem Extender.
Bis zu drei kompakte Einheiten können in einem Standard-Rackfach installiert werden.
Funktioniert der Hardware-Player mit WiFi?
Nein, der Hardware-Empfänger arbeitet mit fest verdrahteten Strom-, Audio- und Netzwerkverbindungen.
Bieten Sie Werbespots an?
Ja, wir haben eine Produktionsabteilung, die Voiceovers / Werbespots zum gewänschten Einsatzzweck liefern kann
Funktioniert Ihr Dienst mit Sonos-Lautsprechern?
Ja, wir sind eine Partnerschaft mit Sonos eingegangen, um einen “Works with Sonos”-Service anzubieten. Klicken Sie einfach in Ihrer Sonos-App auf “Weitere Services” und dann auf Auracle Sound, um sich bei Ihrem Konto anzumelden und die Wiedergabe über Ihre Sonos-Lautsprecher zu starten.
Wenn Sie auch einen Hardware-Player an Ihren Sonos Connect Amp anschließen, erhalten Sie eine festverdrahtete Lösung.
Kann ich die Musiktitel auf dem Player sehen?
Ja, sowohl der LCD-Player als auch die App zeigen während der Wiedergabe den Interpreten und die Titel an.
Kann ich Titel überspringen?
Gemäß der GEMA/GVL-Lizenzvorgaben für öffentliche Aufführungen ist es nicht möglich, Titel im Live-Streaming-Dienst zu überspringen.
Kann ich einen Kanal favorisieren?
Ja, in der App klicken Sie mit dem Mauszeiger auf das Herz und es wird rot. Wenn Sie die Seite aktualisieren, werden Ihre Lieblingssender oben auf der Seite geladen, so dass Ihre Favoriten zuerst erscheinen.
Ich habe Verkaufsstellen in der EU, können Sie diese Gebiete bedienen?
Ja, für alle Anfragen wenden Sie sich bitte an unser europäisches Auracle Sound-Büro in Berlin.
Bieten Sie Rechnungsstellung an?
Die Abrechnung der Software-App erfolgt automatisch über Quickbooks an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
Hardware-Services werden jährlich, vierteljährlich oder monatlich, je nach Ihrem Wunsch, abgerechnet.
Können Rechnungskopien an unsere Buchhaltung geschickt werden?
Ja, in Ihren Kontoeinstellungen finden Sie einen Abschnitt über die Rechnungsstellung mit einer Option zum Hinzufügen einer zweiten E-Mail-Adresse für Konten.